guterUnterricht.de

 

Texte lesen und verstehen - Checkliste

 

Mit dieser Checkliste sollte sich jeder Schüler von Zeit zu Zeit selbst überprüfen, wie gut er Methoden zum Textverständnis beherrscht.

++ stimmt überwiegend / + stimmt oft / - stimmt weniger / - - stimmt selten oder gar nicht


1. Ich verschaffe mir vor dem „richtigen“ Lesen regelmäßig einen Überblick über den Text mit „Pre-Reading-Activities“.

2. Ich kenne und verwende regelmäßig mehrere „Pre-Reading-Activities“.

3. Ich kann Texte sinnvoll markieren, ich weiß, warum ich Textstellen als „wichtig“ markiere.

4. Ich kann den zentralen Inhalt eines Textabschnitts in ein bis zwei Sätzen schriftlich zusammenfassen.

5. Ich kann unbekannte Wörter schnell nachschlagen.

6. Ich notiere mir die Bedeutung unbekannter Wörter in einem besonderen Heft.

7. Ich kann schriftliche Erklärungen in einfache Zeichnungen / Skizzen / Mindmaps übertragen.

8. Ich kann sinnvolle Fragen zum Text formulieren (und meistens auch die Antworten).

9. Ich kann persönliche „Aha-Erlebnisse“ zum Text formulieren.

10. Daran werde ich in der nächsten Zeit vor allem arbeiten zur Verbesserung meines Textverständnisses: ...



Checkliste "Texte lesen und verstehen" - Download als PDF [7 KB]