guterUnterricht.de

 

Checkliste „Mein Lernen“

 

Mit dieser Checkliste sollte jeder Schüler von Zeit zu Zeit die Qualität des eigenen Lernens überprüfen, zum Beispiel am Ende einer Unterrichtseinheit, auf jeden Fall rechtzeitig vor den nächsten Zeugnissen.

Die Checkliste beinhaltet alle wichtigen Merkmale, die notwendig sind, um erfolgreich selbstständig zu lernen.

++ stimmt überwiegend / + stimmt oft / - stimmt weniger / - - stimmt selten oder gar nicht

  1. 1.Ich habe mich aktiv und konzentriert selbst darum gekümmert, ...

    a) das Thema des Unterrichts zu verstehen

    b) den Inhalt zu üben

    c) die Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten / zu lösen.


    2. Ich habe mich aktiv an Unterrichtsgesprächen mit eigenen Beiträgen beteiligt.


    3. Ich habe mich aktiv und gleichberechtigt an Partner- oder Gruppenarbeit beteiligt.


    4. Ich habe Partner- oder Gruppenarbeit durch meine Beiträge und durch meine Arbeit voran gebracht.


    5.Ich habe mich an die Unterrichtsregeln und an die Regeln der selbstständigen Arbeit gehalten.


    6. Ich habe mein Lernen gut organisiert:

    a) durch vollständiges Arbeitsmaterial

    b) durch saubere und übersichtliche Heft- und Mappenführung



Checkliste "Mein Lernen" - Download als PDF [9 KB]